Hallo, ich bin Barbara!

Ich helfe (seit 25 Jahren) Menschen dabei mit Hilfe ganz persönlicher gesunder Gewohnheiten für sie optimales Wohlbefinden und Gesundheit zu erlangen.

Ich bin Sportwissenschaftlerin, ganzheitlicher Ernährungscoach, Mindfulnesscoach und habe verschiedendste Zusatz-Trainings (..in den letzten Jahren v.a. in Hormon/Wechseljahr Themen). Dieser breitgefächerte Hintergrund ermöglicht es mir, tatsächlich ganzheitlich mit dir zu arbeiten. Nicht nur Ernährung, nicht nur Bewegung, nicht nur Mindset Strategien und das richtige Stressmanagement – nein, alles kombiniert ermöglicht den nachhaltigen Erfolg!

Ich habe den grössten Teil meine Lebens in Deutschland gelebt, studiert und gearbeitet, habe 10 Jahre in den USA gelebt, weitergelernt und ge-coacht und lebe, lerne und arbeite jetzt (mit meinem kanadischen Mann und 2 Kindern) in Kanada.

Ich arbeite als ganzheitlicher Consultant. Eine meiner Rollen ist Beratung (movement, nutrition, mindset, recovery) für adidas Runners.

Und den Rest meiner Arbeitszeit widme ich – mit Optimum You - voll und ganz den Frauen, die ich zutiefst verstehe und die mir sehr am Herzen liegen: Frauen über 40, die sich ganz einfach wohl, in Balance, in Form und voller Energie fühlen möchten!

Gemeinsam schaffen wir das!

Barbara Birke Optimum You
Board Certified in Holistic Nutrition

Kundenstimmen

“Barbara ist fachlich unschlagbar—und zusätzlich weiss sie immer genau das Richtige zu sagen. Sie erkennt den Kern deiner Herausforderung—sehr oft schon bevor du es selber formulieren kannst und hilft dir zu sehen, wo du dir selber im Weg stehst.”
—Christine B.
Ich habe sehr viel von Barbara gelernt—darüber was mein Körper braucht und wie ich mich selbst besser unterstützen kann. Langfristig. Auch wenn ich ab und zu mal Phasen habe, wo es nicht so gut läuft, komme ich immer wieder zu den Kern—Gewohnheiten zurück, die wir gemeinsam erarbeitet haben—und ich fühle mich wieder richtig gut! Barbara ist sehr positiv und offen, man kann ihr schnell vertrauen. Sie zwingt dir nicht irgendeinen “Trend” oder eine Diät auf, sondern sie erarbeitet mit dir gemeinsam, welche ganzheitlichen Gewohnheiten für dich und dein Leben funktionieren, und macht das Ganze einfach und klar. Wenn du deine Gesundheit langfristig und nachhaltig verbessern möchtest, empfehle ich dir Barbara als Coach von Herzen... du wirst es nicht bereuen!
—Blanca M.

Would you like to feel fantastic as a woman over 40?

I have spent the last 25 years working with people on achieving their own variation of optimal wellbeing and health.

I am a nutritionist with a broader perspective. My knowledge and education base ranges from Sports Science with a focus on Psychology and Motivation, to Holistic Nutrition, to Mindfulness and Yoga, as well as further education in Holistic Health (and lately tons of extra courses and books on hormones and menopause). This broad perspective allows me to take a truly holistic approach.

I have lived, studied, and coached in Germany (I am German), in the US (for 10 years) and now in Canada. My biggest project always has been finding my own THRIVE: long story — but I am NOT naturally sporty and fit — and I am predisposed to health and weight issues.

I, proudly, am the holistic lead for the global adidas Runners Community.

My focus with Optimum You is directed at who I deeply understand and love working with: women 40+, going through the roller coaster of life—and hormonal—shifts. I feel you. And I know how to support you…

together, we will find back YOUR thrive and energy through (peri-)menopause and beyond!

Barbara Birke Optimum You
Board Certified in Holistic Nutrition

client success stories

“Barbara always knows the right thing to say at the right moment - she is great at anticipating exactly what your challenges and needs are - often before you yourself can put it into words. She hits the nail on the head - every time.”
—Christine B.
“I learned so much from Barbara on how to listen to my body and how to make better choices. Through the years, even when I "slack off" and start "forgetting" my habits, I go back to the knowledge I learned from her, and I start feeling great again. Barbara is so positive and open in a way that you immediately like her. She is not "forcing" you to a diet or health trend, she works with you to make your habits work for you as an individual. I would sincerely recommend her to anyone wanting to improve their health...it's all related to your habits. You will not regret it! ”
—Blanca M.